Auslandskonto – warum und wofür?

In den 90er Jahren hat der damalige Finanzminister Schäuble ein zentrales Kontenregister eingeführt, mit der Argumentation, damit könne man den Sumpf der Terrorismusfinanzierung trockenlegen. Wie wir alle wissen hat das nicht funktioniert. Aber da ja nun diese Register einmal angelegt ist, kann man das ja auch zweckentfremden. Mittlerweile haben Hinz und Kunz (sprich. Finanzamt, Gerichtsvollzieher, Arbeits- und Sozialamt, Polizei und wer weiß wer noch alles darüber hinaus) Zugriff auf dieses Register.

Wenn man genau schaut, dann ist hier der Datenschutz löchrig, wie ein altes Sieb. Nimmt man nur die Vorkommnisse in letzter Zeit, als sich Staatsanwaltschaft und Polizei illegalerweise Zugang zu den eigentlich datenschutzrechtlich geschützten Daten der Luca-app verschafft haben, kann das Vertrauen in diese Register nicht mehr sehr hoch sein. (siehe z.B. Rechtswidrige Polizeiermittlungen mit Daten aus der Luca-App).

Wer beispielsweise nicht möchte, dass der Nachbar, der zufälligerweise beim Finanzamt schafft, ins Konto schauen kann, was man so alles bezahlt hat, der muss vorsorgen. Aus unserer Sicht ist damit der Einblick in den höchstpersönlichen Lebensbereich leider nicht mehr in erforderlichem Maße geschützt. Und es ist natürlich mitnichten so, dass der dumme Spruch „wer nichts zu verbergen hat kann ja kein Problem damit haben“ auch so gilt. Jeder hat das Recht auf seine Privatsphäre ohne wenn und aber!

Auslandskonto als Option

Wenn Sie also der Meinung sind, Sie wollen kein gläserner Bürger werden, dann ist ein Auslandskonto in der europäischen Union das Richtige.

Nun, in unserer langjährigen Tätigkeit im Finanzbereich und mit Gewerbetreibenden und Privatleuten ist uns schon vieles an Problemen und Fragestellungen entgegengekommen.

Insbesondere stellt sich häufig die Frage, wie kann man im Fall des Falles wieder die Oberhoheit über seine Finanzen bekommen und wieder selber die notwendigen Entscheidungen treffen. Ganz klar – hier hilft ein Auslandskonto.

Ein Auslandskonto sorgt für finanzielle Freiheit und Sicherheit

Nun sind die Gründe, ein Auslandskonto zu eröffnen, vielfältig. Für Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Kunden unterhalten, gehört es zu den Selbstverständlichkeiten, ein Konto vor Ort zu führen, um einen schnellen und effizienten Zahlungsverkehr zu gewährleisten. Auch für Privatpersonen kann die Eröffnung eines Auslandskontos sinnvoll sein. Das gilt unter anderem für den Fall, wenn jemand bei einer ausländischen Firma beschäftigt ist oder sich einen Teil des Jahres aus beruflichen oder privaten Gründen in einem anderen Land aufhält. Darüber hinaus holen ausländische Banken in der Regel keine Schufa-Auskunft ein, wenn ein Girokonto eröffnet wird.

Das Konto ist ideal, um Ihre Überweisungen zu tätigen, Geld dort zu parken, auch für Notfälle (Liquiditätsreserve), im Urlaub und Ausland Zahlungen zu tätigen oder Geld abheben. Es ist übrigens auch nicht illegal, ein Auslandskonto zu besitzen. Dieses Konto wird definitiv nicht nach Deutschland gemeldet, sie können es also ganz nach Ihrem Gusto verwenden.

Sie wollen

  • endlich wieder Herr Ihrer Finanzen sein?
  • ein Konto ohne Schufaabfrage und Schufaeintragung haben?
  • ein Konto, das nicht nach Deutschland gemeldet wird?
  • kein vor dem Staat gläserner Bankkunde mehr sein?
  • ein Konto für Ihre Liquiditätsreserve haben?
  • ein Konto besitzen, das ehemaligen Geschäfts- und Ehepartnern nicht bekannt ist?

Dann sollten Sie schnellstmöglich ein Auslandskonto mit Kreditkarte eröffnen!